Ein Krimi… Spannung und Co rund um einen Mops, ich konnte es mir irgendwie nicht so richtig vorstellen…. der Autor Lars Simon hat es geschafft.Die Trilogie ist lesenswert!
Ich fragte ihn, warum die Handlung in Schweden spielt, da er doch gar nicht so weit weg von mir wohnt…
- Warum Schweden? – Lars Simon, Jahrgang 1968, hat nach seinem Studium lange Jahre in der IT-Branche gearbeitet, bevor er mit seiner Familie nach Schweden zog, um dort als Handwerker tätig zu sein. Heute, nach über sechs Jahren in Schweden, lebt und schreibt der gebürtige Hesse wieder in der Nähe von Frankfurt am Main. Bisher sind von ihm bei dtv eine dreibändige Comedy-Reihe, das Weihnachtsbuch ›Gustafssons Jul‹ sowie die Urban-Fantasy-Reihe um Zauberlehrling Lennart Malmkvist und seinen sprechenden Mops Bölthorn erschienen. Lars Simon ist ein Pseudonym.
- Warum ein Mops? – Weil er einfach ein absoluter Sympathieträger ist. Außerdem ist das kein Hund, sondern eine eigene Lebensform. 😉
schöne Antworten, die sehr treffend sind, also in jedem Fall, was den Mops Bölthorn betrifft. Ok ein bisschen seltsam ist er, vor allem als er mit Lennart im tiefsten Gewitter anfängt zu reden…
Der Mops gehört Buri Bolmen, der Protagonnist Lennart Malmkvist und dann gibt es noch Emma, die etwas öfters in der Trilogie vorkommt, als man anfangs vermutet…. Achja und Maria Calvino, die göttliche Köchin.
Dann finden sich noch Frederick, der unerschütterliche Freund und IT-Fan, Advokat Isaksson und Harald Hadding, bei denen man erst ganz am Ende herausfindet.. gehören sie zu den Freunden oder Feinden, wenn dann noch Magie und Schwarzmagier sowie Piratenkapitäne und Elfen und Hexen auftauchen, dann ist man völlig in der Welt des Lennart Malmkvist eingetaucht.
In jedem Fall wollte ich nach dem ersten Teil genau wissen, wie es weitergeht und schwupps.. hatte ich die anderen zwei in knapp zwei Tagen “gefressen” sozusagen….
lohnt sich in jedem Fall, macht Spaß und nun schau ich mal was der liebe Lars, den ich auch als Alf kenne noch so geschrieben hat… das interessiert mich ja jetzt sehr… es gibt noch “Elchscheiße” und Rentierköttel” und “Kaimankacke” und das tolle Weihnachtsbuch, aber das muss bis im Herbst warten, denn draußen sind 20 Grad und da passt grad kein Weihnachtsbuch dazu… aber vielleicht… naja schau mer mal
Schreibe einen Kommentar