Schon einmal las ich eine Geschichte rund um eine Scharfrichterin. Da ging es um Ehre, Stolz und Liebe…. und diesmal: Ehre und Stolz, Gut und Böse, Realität und Schattenwesen rund um Mord und Glauben, Wissen und Können. Wenn ein Henker oder Scharfrichter stirbt, dann hat seine Frau die Möglichkeit das Amt zu übernehmen…. ok, kann sein, muss aber nicht. Aber es gibt von jeher auch die Heiler, die Helfer….
In diesem Fall ist die Protagonistin die Tochter der Scharfrichterin Catharina Cornelius namens Geneve. Geneve ist aber Heilerin und keine Henkerin. An ihrer Seite kämpft Alessandro Bugatti, der aus der “gegnerischen” Scharfrichter-Dynastie stammt. Klingt schon spannend. Man werfe die beiden in einen Mixer, gebe noch Realität, Mord, Unwelt, Wechselbälger sowie andere Kreaturen und viel Fesselndes hinzu und schalte den Mixer an. Auf höchster Stufe durcheinander gewürfelt kommt ein Teil der mitreißenden Spannung heraus, die ich beim Lesen von “Die Meisterin – Der Beginn!”, dem ersten Teil einer Trilogie von Markus Heitz empfand. Auch die zwei Sichtweisen, die er beschreibt, die Rückblicke und historischen Hintergründe waren gigantisch spannend.
Eigentlich wollte ich nur mal schauen, so ein paar Seiten anfangen, da ich ja erst am Morgen einen Krimi ausgelesen hatte. Doch meistens kommt es anders und zweitens als man denkt – erster Teil …. fertisch. Ich konnte “Die Meisterin” einfach nicht weglegen.
Ich habe schon einiges vom “Meister der Zwerge” gelesen und bin immer wieder begeistert. Markus Heitz fasziniert mich mit seinem fesselnden Schriftstil, dem starken Spannungsbogen und den überraschenden Wendungen in seinen Werken.
Egal, ob es um Zwerge, Vampire, Zwischenwesen oder sonstige düstere Gestalten geht und völlig egal, ob Thriller oder Fantasy – oder beides in einem. In diesem Fall hat Markus Heitz mich mit “Die Meisterin – Teil 1” voll überrascht, gepackt, abgeholt und mitgenommen – und sowas von gefesselt.
Die Geschichte hat mich heute den ganzen Tag nicht losgelassen… Es ist jetzt später Abend und ich weiß genau, was ich jetzt mache…… Ich lese den zweiten Teil – und wenn es die ganze Nacht dauert!
Ich weiß ja nicht was in dir vorgeht lieber Markus … aber bitte mach weiter so! Erschienen sind die ersten zwei Teile von “Die Meisterin” bei Knaur. Der dritte Teil erscheint im Frühjahr 2021, ebenfalls im Knaur Verlag.
Schreibe einen Kommentar