Genitalverstümmelt und verheiratet – ein Thema mit dem sich Elisabeth George in “Was im Verborgenen ruht” beschäftigt. Dazu Mord, Gewalt und ein Mann-Frau-Kinder-Kampf. Spannender Krimi um ein ernstes hartes Thema – brilliant geschrieben!
Elisabeth George hat gut recherchiert und sich sehr einfühlsam eines bedrückenden und sehr ernsten Themas angenommen. Leider immer noch oft praktiziert vor allem in afrikanischen Kulturen ist die Beschneidung von jungen Mädchen etwas, was ich mir gar nicht vorstellen möchte und mich sehr betroffen macht. Schmerzen bis ans Lebensende – unfassbar, dass es heute noch ein aktuelles Problem ist. Auch in welchem Dilemma so manche Frau steckt, zu wissen es ist falsch, aber so erzogen, dass es Tradition ist.
Solch ein Thema aufzugreifen erfordert Mut und es so umzusetzen, dass es nicht oberflächlich ausufernd wirkt – das ist herausragende Schreibkunst. Ein Roman der nicht nur sehr spannend war sondern auch noch zum Nachdenken anregt – einfach brilliant. Sehr außergewöhnlich und beeindruckend.
Erschienen ist der Roman bei Goldmann und in jedem Fall lesenswert.
Schreibe einen Kommentar