“Am Ende des Schweigens” heißt der aktuelle Kriminalroman von Charlotte Link der wie ein Psychothriller anmutet. Grandios geschrieben mit sehr speziellen Einzelcharakteren. Überaus spannend und wirklich fesselnd.
Am Anfang ist eine Frau, die einen Mann geheiratet hat, der charmant ist. Doch geheiratet hat sie drei Männer mit Familie – eine Clique. Einen Mann mit wenig Rückrat, einen narzistischen Psychotherapeuten mit einer kräftigen Frau, die jeden Kummer wegfuttert, dazu eine Sprachrohr – die Dominante und Bestimmerin mit ihrem Mann dem Anwalt, der sie gar nicht heiraten wollte und deren Kinder. Dazu kommt noch die pubertierende Tochter ihres Mannes und dessen Exfrau. Eine extrem spannende Konstellation. Nicht zu vergessen der Möchtegern-Onkel der Dominanten mit seiner geldgebenden Stalkerin.
Die erste Tote und viel Blut – Charlotte Link hat mit “Am Ende des Schweigens” einen atemberaubenden Krimi geschrieben, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Sehr viele Wendungen die real erscheinen, aber sich doch irgendwie nicht passend anfühlen. Bis zum Ende weiß man nicht wer die Morde begangen hat oder warum. Eine Achterbahnfahrt bei der die diversen Charakter sehr diffizil und authentisch beschrieben wurden. Die Charakter, jeder einzelne ist übertragbar auf jemanden, den der Leser kennt, sind der Kern der Geschichte. Die einzelnen Rückblicke machen das Verstehen der Situationen leichter. Das Protagonistin Jessica am Ende überlebt, scheint einem Wunder gleich, oder besser einem enormen Zufall.
Der Roman entführt in einen kleinen Ort in Yorkshire. Es geht um eine Männerfreundschaft, die durch etwas geprägt ist aus der Vergangenheit. Und ist es eine Freundschaft? oder eher eine mörderische feige Verbundenheit. Eine Frau, die geheiratet wurde ohne geliebt zu werden und eine Frau die geliebt werden will, aber nicht wird. Spannende Konstellationen in einer Gemeinschaft die keine ist! Ein Roman unbedingt lesenswert durch brillianten faszinierenden Schreibstil extrem kurzweilig gehalten und doch soviel sagt.
Erschienen ist “Am Ende des Schweigens” im blanvalet-Verlag.
Schreibe einen Kommentar