“Baking Science” von Dikla Levy Frances hat mir so einen ganz anderen Blickwinkel des Backens gezeigt. Ein spannender Blick hinter superleckere Rezepte und perfekte süße Leckereien.
Der wissenschaftliche Aspekt rund um das Emulgieren, die richtige Konsistenz oder auch der passende Säuregehalt und das Zusammenwirken von Molekülen, waren beim Backen bisher nicht im Vordergrund gestanden. Viele alte Rezepte von Oma mit vielen Tipps und neuere Rezepte vom Konditor und Co, das machte bisher mein Basiswissen aus. Und selten oder besser gesagt noch nie habe ich ein Back- und Rezeptebuch so fieberhaft fasziniert gelesen wie dieses. Säuregehalt, Konsistenzen, Struktur und Wassergehalt, Fettanteil und Mischungsverhältnis, ja man wusste wie es geht, aber wieso genau? Die wissenschaftliche Betrachtung und die Erläuterungen haben mich wirklich fasziniert!
Karamelisierte Schlagsahne, herzhafte Cookies aber auch Lachsquiche mit Parmesan finden sich im Rahmen der 45 Rezepte ebenso wie Cupcakes oder Schoko-Ganache. Und endlich habe ich auch ein Rezept für einen Angel-Cake gefunden, den luftigen Kuchen habe ich vor über 40 Jahren in Amerika kennenlernen dürfen. Welch ein Genuss!
Wer ein etwas anderes Backbuch, ein tieferes Basiswissen und besondere Rezepte mag, der ist mit “Baking Science” genau richtig. Erschienen ist es im Christian-Verlag. Viel Spaß und gutes Gelingen bei den tollen Rezepten.
Schreibe einen Kommentar