Alexander Schwarz hat in seinem Roman “Bertha Benz und die Straße der Träume” den Weg einer bedeutenden Frau beschrieben. Tatsache ist das Bertha Benz als die Erfinderin des Bremsbelags gilt.
Eine junge Frau, Liebe auf den ersten Blick und der schwere Weg, den die durchsetzungsstarke Bertha gehen muss. Dazu die Träumereien ihres künftigen Mannes, die jeder für Spinnerei hält. Doch auch zusammen ist der Weg extrem steinig und hart und ihr Carl eher ein Ingenieur als Buchhalter.
Alexander Schwarz ist ein beeindruckender Roman gelungen, der sich mit der Lebensgeschichte von Bertha Benz beschäftigt. Kurzweilig und spannend doch auch mit viel Gefühl zeigt er die damalige Zeit, bei der Frauen nicht wirklich etwas zu sagen hatten. Eine starke Frau, die Geschichte schrieb mit einem Mann der einen Traum hatte und der ihn unbedingt verwirklichen wollte. Ohne seine Frau, so zeichnet es Alexander Schwarz die Geschichte, hätte es Carl Benz wohl niemals geschafft. Der Roman ist flüssig und wirklich gut geschrieben.
Schreibe einen Kommentar