Im zweiten Teil der Trilogie um Kommissarin Mina und Mentalist Vincent geht es explosiv weiter. Camilla Läckberg und Henrik Fexeus haben in “Finsternebel” brisante Themen in Hochspannung verwandelt.
Ein Kind verschwindet aus der Kita spurlos. Kein Hinweis was passiert ist. Und dann verschwindet wieder eins. Kommissarin Mina ist ratlos. Als Ihre Mutter auch noch Kontakt zu ihrer Tochter aufnimmt, wird es kurios. Denn ihre Tochter wussten ichts von ihrer Großmutter und noch weniger, dass sie eine Mutter hat. Als Mentalist Vincent ins Spiel kommt, hatten die Kollegen schon ein anderes Medium ins Boot geholt: Nova. Doch was will Nova wirklich. Hochbrisante Kinderentführungen scheinbar von immer anderen Personen und die private Situation von Mina bringen Schwung in den Fall… oder die Fälle?
Hochspannung bis zum Schluss und das Ende ist gruselig. Camilla Läckberg und Henrik Fexeus treffen auch mit dem zweiten Teil den Nerv der Zeit. Wenn man mit Sekten oder sektenähnlichen Strukturen zu tun hatte dann kennt man so manche Situation und wie oft Kinder in solchen Fällen benutzt werden ist unfassbar. Hochspannend und hochdramatisch geht es im zweiten Teil zu, wobei man in diesem Fall auf keinen Fall den dritten vor dem zweiten Teil der Trilogie lesen sollte! Habe bei diesem Roman länger gebraucht als sonst, einen Roman zu lesen, da ich oft unterbrechen musste. Es geht einem sehr nahe wie hilflos man so oft ist, wenn ein Mensch in den Dunstkreis gerät und man nicht weiß wie man helfen kann. Die Protagonisten sind auch im zweiten Teil sehr menschlich und manchmal analytisch verwirrend obwohl der Weg klar ist. Wieder wird erst am Ende des Romans überhaupt klar wer etwas Gutes will und wer von den Akteuren ein falsches Spiel spielt. So oft ist es Manipulation, die zu falschen Reaktionen und Aktionen führt. In jedem Fall brillant geschrieben mit perfid-genauer Recherche. In jedem Fall lesenswert. Die gesamte Trilogie ist hochspannend aber auch bedrückend. “Ein mörderisches Spiel” steht auf der Rückseite des Romans und das ist für einige Personen des Romans sehr treffend. Für andere Personen ist der Kampf ums Überleben!
Schreibe einen Kommentar