Adara von Unrich heißt die Protagonistin in dem Roman “Galgenstrick und Liebesglück” von meiner Freundin Gabi Haug. Anno 1315 spielt der Roman in dem eine junge Adlige der Machtgier des sadistischen Herzogs Meinrad ausgeliefert wird. Doch bevor es zum Schlimmsten kommt, wird sie befreit. Ihrem Bruder Brandolf hilft dies nichts mehr, seinen Galgentod musste die junge Frau zuvor miterleben.
Doch sie selbst weigert sich die Hure des Herzog zu werden. Bei ihrer Flucht setzt sie sich sogar für den jungen Marius ein, den Scharfrichter ihres Bruders, dem langsam Zweifel kommen, ob das was der Herzog und der Inquisitor Eliott so gesagt haben wirklich der Wahrheit entspricht. Hat er jetzt einen Ketzer umgebracht oder einen Kreuzritter des Tempelordens… Die Flucht, ihre Befreier, ihre Verfolger – es bleibt turbulent, mit einer Achterbahn an Gefühlen für Akteure und Leser.
Angefangen zu lesen, war es schwer zu unterbrechen, denn die Figuren kommen sehr menschlich und fast greifbar zum Leser. Nicht immer gleich sympatisch, werden es einige bis zum Schluss – andere bleiben unsympatisch. Mit den vielen alten Begriffen, die bestens erläutert sind, kommt der Leser auch gut klar.
Also ich habe genau eine Pause gemacht und das war in der Mitte des Romans, weil mein Magen knurrte und ich dringend etwas essen musste…. Danach gings flott weiter. Chapeau für diesen Roman.. echt empfehlenswert! Wer gerne Romane über starke Frauen im Mittelalter liest, der ist hier genau richtig. Ich bin jetzt echt neugierig, was die liebe Gabi noch so aus ihrer Feder hat entspringen lassen…
http://www.nefhithiels-fantasiewelt.de ist ihre Internetseite. Der Roman “Galgenstrick und Liebesglück” erschien im Januar 2019.
Schreibe einen Kommentar